Einwohnerrat Binningen

Einwohnerrat Binningen

Seit August 2023 politisiere ich für die SP im Einwohnerrat in Binningen. Diese Themen sind mir aktuell besonders wichtig:

Bessere Velowege, guter ÖV, weniger Autos

Viele Menschen pendeln täglich von und nach Basel. Diese Distanz können die meisten Menschen mit dem Velo, zu Fuss oder mit dem ÖV bewältigen. Diese Verkehrsmittel sind um ein vielfaches effizienter als das Auto. Ich setze mich darum dafür ein, dass es endlich mehr sichere Velowege gibt in Binningen.

In den nächsten Jahren wird ausserdem die Hauptstrasse erneuert. Binningen muss dafür kämpfen, dass es mit dieser Erneuerung mehr Platz für Fussgänger und Velos gibt. Ausserdem wäre Tempo 30 für alle ein Gewinn auf der Hauptstrasse.

Mehr Wohnraum, den sich auch junge Menschen leisten können

Binningen ist sehr beliebt als Gemeinde zum Wohnen. Das zeigt sich auch daran, dass es in Binningen nur sehr wenige Wohnungen auf dem Markt gibt. Die Wohnungen, die es gibt, sind häufig im hohen Preissegment. Ich setze mich dafür ein, dass auch junge Menschen und Familien sich Wohnungen in Binningen leisten können.

Eine Digitalisierung, die für Einwohner:innen relevant ist

Durch meine Arbeit als Product Owner bei Liip habe ich täglich mit digitalen Plattformen und Websites zu tun, die wir für unsere Kund:innen entwickeln. Die Digitalisierung betrifft dabei nicht nur private Unternehmen sondern vor allem auch die öffentliche Hand. Die Aufgaben, die auf Gemeinden und Kantone zukommen sind vielfältig und komplex. Mein Know-How aus der täglichen Arbeit bringe ich darum gerne in meine Arbeit ein. Ich verlange, dass öffentliche Projekte wo immer möglich mit Open-Source-Software umgesetzt werden. Ausserdem soll Digitalisierung nicht ein Selbstzweck sein, sondern das Leben von Einwohner:innen erleichtern und die Arbeit der Verwaltung unterstützen.

Weitere Informationen zur SP Binningen.

Für Ihre Anliegen und Fragen bin ich offen und freue mich auf ein Mail von Ihnen.

-> Liste 2 (SP) Wählen